Mangalitza - Leckeres vom Wollschwein

zurück
 

Produkte vom Mangalitza-Schwein / Wollschwein - die Besonderheiten:

Die Mangalitzaschweine, auch Wollschweine, verbringen den Großteil ihres Lebens im Freien. Ihre besonderen Eigenschaften, das dicke Fell und die starke Fettschicht, bieten Schutz vor den Witterungsbedingungen ihrer Umgebung. Die Schweine wachsen langsam. So erhält das Fleisch seine feine Marmorierung, seine dicke Fettschicht und seine dunkle, rote Farbe. Genau das macht den einzigartigen Geschmack des Fleisches aus, der viele Fleischliebhaber begeistert. Es verliert bei der Zubereitung kein Wasser, schrumpft nicht und hält sein Gewicht.

Es ist nicht nur wunderbar aromatisch, sondern auch gesund!

Das Fett des Mangalitzas besteht zum Großteil aus ungesättigten Fettsäuren, Linolsäure und Ölsäure. Diese sind für den Menschen wichtig, da der Körper sie nicht selbst herstellen kann und wir sie ausschließlich über die Nahrung aufnehmen. Die Ölsäuren haben ebenfalls einen gesundheitsfördernden Effekt: Sie wirken einem erhöhten Cholesterinspiegel entgegen. Zudem enthält das Fleisch die Vitamine B1 und B2 sowie Mineralien wie Zink und Eisen.

Mangalitza-Fleisch ist das „Kobe-Rind“ unter den Schweinefleischsorten. Geschmacklich ist es herausragend. Viele Schweine wurden in den letzten Jahrzehnten so gezüchtet, dass sie immer weniger Fettanteil haben. Dadurch erhalten wir ein mageres Fleisch, das allerdings auch an Geschmack verliert. Mangalitza-Fleisch hingegen überzeugt auch ohne starke Würzung mit eigenen Aromen.

Für viele unserer Kunden ist es zudem wichtig, dass sie Bio-Fleisch aus ökologischer Landwirtschaft kaufen können. Wir fahren hierfür extra nach Ungarn zu einem Züchter unseres Vertrauens. Dieser lässt den Tieren viel Raum im Freien, sodass diese unbeschwert und möglichst natürlich aufwachsen und leben können. Vor Ort suchen wir uns die Schweine heraus, die für uns geschlachtet werden. Wir übernehmen auch nur so viele wie nötig, da Nachhaltigkeit für uns mit dem bewussten Verzehr einhergeht.

Während man allgemein zwischen verschiedenen Rassen unterscheiden kann (rotes Wollschwein, schwarzes Wollschwein und Schwalbenbauch Mangalitza) wird für uns ein blondes Wollschwein gezüchtet. Somit bieten wir unseren Kunden nicht nur eine Delikatesse, sondern können versichern, dass es etwas Besonderes ist.